Pilates

„Nach 10 Stunden fühlen Sie sich besser, nach 20 Stunden sehen Sie besser aus, nach 30 Stunden haben Sie einen neuen Körper."

(Joseph Pilates, geb. 1880 bei Düsseldorf)

 

Für diesen Ausspruch war allein schon Pilates selber der lebendendige Beweis, gelang ihm doch durch sein Training die Entwicklung von einem kränklichen, mit Rachitis und Asthma geplagten Kind zum Turner, Skiläufer, Taucher und Zirkusartist. In England wurde er gar Berufsboxer, und unterrichtete Kriminalbeamte von Scotland Yard in Selbstverteidigung.

 

Sein erstes Pilates-Studio in New York besuchten Berühmtheiten wie Katherine Hepburn, Lauren Bacal, Laurence Oliver und Gregory Peck. Für sie alle war ihr geschmeidiger, kraftvoller und beweglicher Körper, ihre Ausstrahlung und Haltung ausschlaggebend für ihren Erfolg und ihrer Bühnenpräsenz.

 

Auch noch heute noch machen sich Stars wie Madonna, Joaquin Cortés und viele andere diese Wirkung des Trainings zu Nutze, ebenso ist Pilates in vielen Kliniken fester Bestandteil der Rehabilitation.

Durch seine allgemeine Verbreitung haben nun auch wir die Möglichkeit, davon zu profitieren. Wesentliche Elemente des Training sind Körperwahrnehmung, Atmung, Kraft der Körpermitte, Konzentration (Imagination), Qualität der Bewegung (Kontrolle und Präzision) und der Bewegungsfluß. Dabei geht es nicht um höher, schneller, weiter, sondern die Qualität der Bewegung steht vor der Quantität, weniger ist mehr:

 

"Trainiere innerhalb Deiner Grenzen und erweitere die Grenzen durch das Training" (ebenfalls ein Ausspruch von Pilates)

 

Darum gibt es auch für jeden Trainingslevel entsprechende Übungen. Pilates ist geeignet für Männer wie Frauen, von der Jugend bis ins hohe Alter. Es ist die optimale Kombination von Körpertraining, Wellness und Entspannung. Die von der Atmung geführten Bewegungen wirken gegen Rückenschmerzen, verbessern die Körperhaltung und Wohlbefinden, machen stark, schön und beweglich. Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskeln werden zu einem Kraftzentrum aufgebaut, wobei das Gewebe gestrafft, und die Figur verbessert wird. Die Wohlfühlstunde mit Trainingseffekt sagt dem Alltagsstress ade.

 

Neue Trainingsteilnehmer sind herzlich willkommen.

Unser Trainingsangebot:

Zeit: Montag         16:30 - 17:30 Uhr

         Donnerstag  10:00 - 11:00 Uhr         

Trainer/Übungsleiter/in:

Helga Trinler

Telefon: 07627-10 03

E-Mail: helga.trinler@web.de

(neu ab Ende Februar)

Zeit: Mittwoch  ca. 19:40 - 20:55 Uhr

Ansprechpartnerin: Petra Steih

Tel.: 07627-5970048

Mail: petra.steih@tus-hoellstein.de

Zeit: Freitag  18:00 - 19:00 Uhr

Trainer/Übungsleiter/in:

Daniela Petrini

Handy-Nr.: 0176 93162926

Alle Termine finden wöchentlich statt und der Ort ist die Alte Halle in Höllstein beim Sägewerk