top of page
Veranstaltungen 2024

TuS Höllstein verleiht Sportabzeichen

In der vollbesetzten Alten Halle des TuS Höllstein wurden im Rahmen einer kleinen Feier am 14. März die Urkunden und Abzeichen, die im Jahr 2023 abgelegt wurden, verliehen. Insbesondere bei den Kleinsten war die Freude groß, die teilweise von ihren Eltern begleitet wurden. Peter Wallner begrüßte die Anwesenden und gab zunächst ein paar Informationen bekannt.

Insgesamt legten 2023 127 Personen beim TuS das Sportabzeichen ab. Männer 24, Frauen 33, weibl. und männl. Jugend jeweils 35.  Im Vorjahr waren es insgesamt 91. Zum ersten Mal legten 53 das Sportabzeichen ab, davon 29 Jugendliche und 24 Erwachsene. Zwei Familien dürfen sich über das Familienabzeichen freuen, indem alle Familienmitglieder das Abzeichen abgelegt haben. Am häufigsten legte Klaus Peters 35-mal das Abzeichen ab, gefolgt von Angelika Kramer bei den Frauen mit 33-mal . Ältester Teilnehmer bei den Männern war Willi Lantermann mit 83 Jahren und bei den Frauen Luise Lantermann mit 78 Jahren. Die jüngsten Teilnehmer mit 6 Jahren, waren Pia Bücker, Lilia Dietz, Emilia + Lotta Kunimünch, sowie Felix Lutz.

Für eine kleine Überraschung sorgte Gudrun Roser, die sich mit einem Präsent bei Peter Wallner und Friedrich Göller für das Engagement bedankte.    Friedrich Göller

Gruppe.jpg
männl. Jugend.jpg
weibl. Jugend.jpg
Frauen.jpg
Männer.jpg

Neujahrsempfang des TuS Höllstein 2024

Unser traditioneller Neujahrsempfang des TuS Höllstein fand in diesem Jahr am Sonntag, den 28.01.2024 ab 10:00 Uhr in der Alten Halle in Höllstein statt. Wie immer hatten wir die Übungsleiter, Jubilare, «Geburtstagskinder» (TuS Mitglieder, die im letzten oder in diesem Jahr Ihren 50. Geburtstag feiern), die Inserenten unseres TuS-Kuriers und deren Familien eingeladen. Erfreulicherweise sind dieser Einladung etwa 70 Personen gefolgt, so dass wir einen gemütlichen Vormittag in geselliger Runde bei einem leckeren Frühstück verbringen konnten. 

Aber bevor es so weit war, wurden erst einmal die anwesenden TuS Mitglieder, die in diesem Jahr ihr 25- und 40-jähriges Jubiläum feiern, mit einer Flasche Sekt und einem Pro Lörrach Gutschein geehrt.

An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an Monika Köhler und Susanne Schmieder, die wieder tatkräftig bei der Vorbereitung geholfen haben.  Ute Kießig

Nachfolgend die Jubilare:

20240128_Ehrung_25 Jahre.jpg

Ab zweite von links: Waltraud Müller, Anita Lieber, Andrea König, Steffen Boczek, Harald Pfister, Klara Strittmatter, die anderen Geehrten war nicht anwesend

20240128_Ehrung_40 Jahre.jpg

Ab zweite von links: Ursula Dannappel, Dr. Jochen Dannappel, Johannes Dombrowski, Brigitte Haas, Jörg Kernbach, die anderen Geehrten war nicht anwesend

25 Jahre Mitgliedschaft

Steffen Boczek, Hannah Deuss, Barbara Eckhardt, Sabriye Gültekin, Alexander Hermann, Xenia Keck, Andrea König, Heinz Kupferschmid, Corinna Lange, Anita Lieber, Waltraud Müller, Harald Pfister, Isabel Proske, Marion Scheibreithner, Klara Strittmatter

40 Jahre Mitgliedschaft

Ursula Dannappel, Dr. Jochen Dannappel, Kerstin Dannappel, Alexander Dannappel, Johannes Dombrowski, Brigitte Haas, Jörg Kernbach

Veranstaltungen 2023

Verleihung der Sportabzeichenurkunden aus 2022 am 16. März 2023

Viele junge Leichtathleten am Start

Quelle: Ralph Lacher 17.03.2023 -Oberbadisches Volksblatt

 

Nach zwei Jahren mit Corona-Einschränkungen, in denen aber dennoch Sportabzeichen-Training stattfinden konnte, war 2022 ein fast wieder normales Jahr, sagten die Sportabzeichen-Verantwortlichen Peter Wallner und Friedrich Göller am Donnerstagabend in der alten Halle. Dort erhielten die Sportabzeichen-Teilnehmer, welche die Anforderungen erfüllt hatten, im Rahmen einer Feierstunde ihre Urkunden und Anstecknadeln überreicht. Wallner betonte, dass die 91 Teilnehmer eine deutliche Steigerung im Vergleich zum Vorjahr mit seinerzeit 69 Absolventen seien.

Wegen der bis in den Oktober hinein laufenden Sanierung und Sperrung des Wiesentalstadions musste improvisiert werden, was aber gut gelungen sei, wie Wallner sagte. Jetzt freuen sich die Leichtathleten darauf, ab Mai wieder in der frisch sanierten Höllsteiner Anlage das Sportabzeichen- Training abhalten zu können.

Die Beweglichkeit schulen

Besonders erfreulich sei auch der sehr hohe Anteil an Kindern und Jugendlichen am Sportabzeichen-Training, erklärte Wallner weiter. Unter den 91 Teilnehmern waren 15 Männer, 20 Frauen, 29 Jungen und 27 Mädchen. Und das, obwohl man die vor Corona übliche Kooperation mit der Grundschule Höllstein im Vorjahr nicht realisieren konnte.

Diese Kooperation soll nun wieder belebt werden, wie Wallner betont. Schon allein deshalb, weil es gerade wegen Corona und seiner Einschränkungen gelte, bei jungen Menschen wieder Beweglichkeit, Koordination sowie Kondition zu schulen. Auch sollen sie lernen, in der Gemeinschaft den Kontakt zu pflegen. So könne den in der Corona-Zeit noch drastischer zu Tage getretenen Bewegungsdefiziten von Kindern entgegengewirkt werden, weiß der langjährige Leichtathletik-Trainer beim TuS. In diesem Zusammenhang sei es erfreulich, dass 43 Kinder und Jugendliche erstmals am Sportabzeichen-Training teilnahmen, so sein Fazit.

Preisverleihung

Wallner überreichte das Familienabzeichen an die fünfköpfige Familie Koch. Sportabzeichen-König 2022 mit den meisten Teilnahmen – nämlich 34 – war einmal mehr Klaus Peters, gefolgt von Dietmar Wohlschlegel (28) und Friedrich Göller (27).

Bei den Frauen war Angelika Kramer mit 32 Teilnahmen Sportabzeichen-Königin, gefolgt von Regina Wehrer (30) und Monika Glaser-Weber (28).

Bei den Jungs die Nase vorn hatte Björn Koch (10 Teilnahmen), vor Bruder Finjan (7) und Nicolas Brand (6).

Bei den Mädchen lag Sina Weyers mit elf Teilnahmen vor den Schwestern Emma und Lina Jene (je 8).

Jüngste Teilnehmer waren die sechsjährigen Ori Richardson, Clara Engel und Heidi Füth; ältester Teilnehmer der 82-jährige Willi Lantermann.

Die Teilnehmer und ihre Begleiter konnten sich nach der Ehrung am vom TuS gesponserten Imbiss erfreuen.

Das Sportabzeichentraining beginnt in diesem Jahr am Mittwoch, 17. Mai, 18.30 Uhr, im Wiesentalstadion. Danach wird im 14-tägigen Rhythmus, jeweils mittwochs in den geraden Kalenderwochen trainiert.

2023 03 16_Gruppe 1_bearbeitet-1.jpg
2023 03 16_Verleihung-Männer.jpg
2023 03 16_Verleihung-Mädchen.jpg
2023 03 16_Verleihung-Frauen.jpg
2023 03 16_Verleihung-Jungs.JPG

Hauptversammlung am 10. März 2023

Das Vorstandstrio ist wieder komplett

Quelle: Ralph Lacher 12.03.2023 – Oberbadisches Volksblatt

 

​Dank eines engagierten Vorstands-und Übungsleiterteams steht der TuS gut da, sagte TuS-Vorstand Marian Wallner bei der Hauptversammung des Vereins.

Rückblick

Wallner berichtete über das erfolgreiche Glühweinfest Ende November, das professionell von Siegfried Keith organisiert war. Als Dankeschön an die Übungsleiter und Helfer, ohne deren Engagement der Fortbestand des TuS nicht möglich wäre, wurden diese im Januar zur Turngala nach Freiburg eingeladen.

Anfang März hat der TuS seine Palette der Sportangebote um einen Yoga-Kurs erweitert. Dabei beschreitet der TUS neue Wege und engagiert externe Trainer, um vielseitige Angebote machen zu können.

Die Jahresberichte der Abteilungen Jedermänner, Leichtathletik, Wandern, Gruftie-Riege, Gesundheitssport und Ski zeigten das große Angebot an Breiten- und Wettkampfsport und belegten ein intaktes geselliges Leben im TuS.

Die Leichtathleten freuen sich besonders auf die Freiluft-Saison, weil dann das sanierte Wiesentalstadion genutzt werden kann.

Stephan Weiß berichtete für den Förderverein über die Haupteinnahmequelle Altpapiersammlungen, bedauerte aber die kontinuierlich rückläufige Anlieferung. Weiß betonte, dass der Förderverein trotzdem bei Anschaffungen von Geräten und Sportkleidung Ansprechpartner bleibe. Kassenwart Hans-Dieter Waidele vermeldete einen positiven Kassenstand.

Wahlen

Unter der Leitung von Stephan Weiß wurde Marian Wallner aus dem Vorstands-Team für zwei Jahre wiedergewählt. Er und seine Kollegin Petra Steih freuten sich, dass mit Memet Tümkaya die Position des dritten Vorstandsmitglieds besetzt werden konnte. Wiedergewählt wurde Schriftführerin Ute Kießig , bestätigt die Jugendvertreter Katharina Grauf und Sina Weyers.

Aktivbeisitzerinnen bleiben Roswitha Schmitz und Susanne Schmieder und Passivbeisitzerin Monika Köhler.

Ausblick

Der TuS will sich an der Neugestaltung des Haldenplatzes, am Dorffest mit Jumelage-Jubiläum und an der Online-Vereinsplattform der Gemeinde beteiligen.

Die Leichtathletik-Abteilung startet am 15. April in die erste Saison im sanierten Wiesentalstadion Höllstein mit dem Werfer- und Langstreckentag, richtet am 23. Juni das Schülerabendsportfest und am 9. Juli die Bezirks-Mannschaftsvorwettkämpfe aus.

Das Glühweinfest wird Ende November stattfinden und am Dorffest am 1. Juli wird sich der TuS beteiligen.

Abschließend begrüßten die Anwesenden die Vorstandsmitteilung, dass die eigentlich für dieses Jahr angekündigte Beitragserhöhung um ein weiteres Jahr verschoben wird, um der aktuellen Situation mit Inflation und gestiegenen Kosten in allen Lebensbereichen Rechnung zu tragen.

Vorstand_TuS_2023.jpg

v.l.n.r.: Marian Wallner, Petra Steih, Ute Kießig, Hans-Dieter Waidele, Mehmet Tümkaya

Neujahrsempfang 2023 am 22.Januar

 

Vorstandsmitglied Marian Wallner begrüßte die Anwesenden und freute sich über die zahlreiche Teilnahme von Trainern, Übungsleiter, sonstige Funktionsträger, engagierte Mitglieder und nicht zu vergessen die Sponsoren, welche dazu beitragen, dass die Vereinszeitschrift TuS-Kurier herausgegeben werden kann.

Im Rahmen der Veranstaltung wurden von Marian Wallner und Petra Steih Mitglieder geehrt.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt:

Julia Meier, Bruno Kramer, Angelika Kramer, Rudolf Brombacher, Anja Knöbel u. Danny Berardinucci

Für 35 Jahre: Benjamin Blum

Für 25 Jahre: Martina Lieber, Evi von Ow, Irina u. Stephan Weiß, Andrea Kröber-Schwab, Martin Wetteskind u. Conny Wetteskind

Als Trainer/Übungsleiter wurden verabschiedet: Petra Weiß, Christa Voglgsang, u. Esther Zimmermann

Maja Lindenmaier wurde für ihre sportliche Leistung geehrt. Sie wurde Badische Meisterin im Siebenkampf.

Nach den Ehrungen erklärte Marian das Buffet als eröffnet und es entwickelte sich ein reger Informationsaustausch.

 

Ein besondere Dank geht an das Küchenteam von Ute Kießig, Monika Köhler, Susanne Schmieder und Birgit Wallner

Veranstaltungen 2020

24.01.2020

TuS Höllstein lud am 19. Januar zum Neujahrsempfang in die „Alte Halle“ ein

Sportliche Leistung und Vereinstreue 

Steinen-Höllstein (os). Man sei gut aufgestellt, sagte Siegfried Keith, neben Petra Steih und Marian Wallner einer der drei Vorsitzenden des TuS Höllstein, beim Neujahrsempfang in der Alten Halle. Der Vorstandssprecher nutzte die Gelegenheit, den Sponsoren und Inserenten in der Vereinszeitschrift „TuS-Kurier“ sowie dem Förderverein zu danken. Bevor er ans Buffet bat, dankte Keith Monika Köhler, Susanne Schmieder und Ute Kießig für die Organisation des Neujahrsempfangs. Nachdem sich die Gäste am Buffet gestärkt hatten, gab es Ehrungen für sportlich erfolgreiche und langjährige TuS-Mitglieder. Im Sportbereich galt die Ehrung den vier Leichtathletinnen Greta Dörner, Lynn Feiertag, Matthea Kellner und Marit Doster. Die zehn- und elfjährigen Mädchen waren badische Mannschafts-Vizemeister geworden. 19 TuS-Mitglieder wurden für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt: Christel Bastian, Tina Bülow, Stefan, Matthias und Miriam Krimmer, Dennis und Marcel Lindgens, Jasmin, Tabea, Miriam und Reinhold Lutz, Charles McCartney, Janine, Hartmut und Barbara Müller, Helga Pfeiffer, Kim, Rene und Ursula Weber. Von den neun für 40 Jahre zu ehrenden TuS-Mitgliedern waren Walter und Helga Stoppel, Petra Weiß und Irmgard Bierenfeld anwesend und freuten sich über Urkunden und Präsente. Verhindert waren Lars Halter, Eduard Hirz, Andreas Hug, Andrea Kröber-Schwab und Klaus Peters.

 

Quelle (Text): OV vom 23.01.2020

Neujahrsempfang2020_1
Neujahrsempfang2020_3_edited.jpg
Neujahrsempfang2020_2
bottom of page